Girls' & Boys'Day 2017 bei NETHINKS - Einblicke in die IT-Welt

Am 27. April 2017 fand in Deutschland der Girl’s & Boy’s Day statt. An diesem Tag erhalten junge Schülerinnen und Schüler einmal im Jahr einen Einblick in die meist unbekannten Bereiche der Arbeitswelt. Dabei sollen in der Regel Berufe gewählt werden, die man in der bevorstehenden Berufswahl eher selten in Betracht ziehen würde. Auch die NETHINKS GmbH hat sich dieses Jahr an der Veranstaltung beteiligt und ermöglichte einen Einblick in den umfangreichen technischen Unternehmensbereich.

Am frühen Morgen ging es nach einer kurzen Begrüßung direkt mit einer Besichtigung durch das Unternehmen los. Die fünf jungen Schüler und Schülerinnen bekamen einen ersten Eindruck in die Geschäftsbereiche Standortvernetzung, Telefonie und das IT-Monitoring. Aber auch die Bereiche Vertrieb, Buchhaltung und Geschäftsführung waren sehr interessant.

Anschließend wurden die technischen Bereiche genauer betrachtet und die Schüler hatten viel Spaß beim Durchstellen von Telefonaten. Nachdem mit den Schülern zusammen noch zwei Standorte vernetzt wurden, ging es in ein richtiges Rechenzentrum mit zahlreichen Servern, Routern und Switches, welches mit viel Begeisterung und vielen beantworteten Fragen zur Mittagszeit wieder verlassen wurde.

Im Anschluss daran ging es nach einer kleinen Erholungspause mit den inneren Komponenten eines Notebooks weiter. Nachdem alles auseinandergenommen, näher betrachtet und wieder zusammengebaut wurde, ging es mit der Auszeichnungssprache „HTML“ weiter. Die Schüler haben sich damit ihre eigene kleine Webseite zusammenbauen können und mit Texten, Farben und Bildern geschmückt.

 

Schlussendlich war es ein aufregender und spannender Tag sowohl für die Schüler als auch die NETHINKS GmbH. Die Vorfreude auf nächstes Jahr ist garantiert und wir danken unseren jungen Gästen für Ihre Teilnahme.

Schreibe einen Kommentar

Benötigte Felder sind mit * markiert.