Nahtlose Cloud-Integration in eine NT/Net-Standortvernetzung

Um die populären Cloud-Plattformen von beispielsweise Microsoft Azure, Amazon AWS oder IBM Softlayer in die eigene IT-Landschaft zu integrieren,  gibt es unterschiedliche Ansätze. Der erste Weg ist hier wohl meist, diese Ressourcen als „Public Cloud“ anzulegen, und das öffentliche Internet als Zugangs- und Transportmedium zu nutzen – doch es geht auch anders.

Cloud-Integration per VPN – mit Nachteilen

Soll es ein wenig privater sein, kommen oft Overlay-VPN-Techniken wie IPSec zum Einsatz, um SaaS- oder IaaS- Ressourcen in einer isolierten „Private Cloud“ an das Unternehmensnetz zu koppeln. Aber: Auch wenn der VPN-Ansatz viele Security-Probleme löst, gibt es hier durchaus noch einige Nachteile, die eine Nutzung von komfortablen und Leistungsstarken Cloud-Services verhindern.
Ein Faktor ist die Skalierung: Um eine virtuelle Private Cloud-Instanz mit einem Site-to-Site-VPN an die Firmenzentrale zu koppeln, mag ein IPSec Tunnel noch eine eine praktikable Lösung sein. Wenn in der Cloud zentrale Dienste für eine große Anzahl von Unternehmensstandorten zentral abgebildet werden sollen, steigt der Aufwand, der für die Verwaltung dieser VPN-Tunnel notwendig ist, deutlich.
Auch dem Performance-Aspekt sollte hier Beachtung geschenkt werden: In dem genannten Overlay-VPN-Ansatz ist das Transportmedium das öffentliche Internet. Bei Performanceproblemen oder sonstigen Störungen steht hier üblicherweise kein Single-Point-of-Contact zur Verfügung, der sich in Gänze um diese Störung kümmert. Eine Applikation bei einem Cloudanbieter zu platzieren, die eine entsprechende SLA-Anforderung besitzt, wird somit schwierig.

Perfekte Cloud-Integration in eine NT/Net-Standortvernetzung

IaaS- oder SaaS-Services können direkt und ohne den Einsatz eines Overlay-VPNs in eine NT/Net-MPLS-Standortvernetzung aus dem Hause NETHINKS integriert werden. So ist es möglich, performancekritische Anwendungen leistungsstark mit Ende-zu-Ende-QoS zu integrieren und kritische Anwendungen mit garantierten SLAs abzubilden. Im Falle einer Störung fungiert NETHINKS als der alleinige Ansprechpartner für den Entstörprozess.
Durch unsere Präsenz an großen CloudHubs wie dem DeCix oder Interxion, aber auch durch direkte Verbindungen zu den cloud-Rechenzentren von Amazon und Microsoft, kann eine große Anzahl von Cloud-Diensten nahtlos in eine Standortvernetzung integriert werden.
Ihre Fragen zur Cloud-Integration in eine Standortvernetzung beantworten wir gerne persönlich. Sprechen Sie uns einfach an!
 
Bild: © sdecoret – Fotolia.com

EU Efre Dekra