NT/LTE-Backup: Zuverlässige Redundanz für Standortvernetzungen

Redundanz ist beim Einsatz einer Standortvernetzung unabdingbar. Fällt der primäre Online-Zugang aus, müssen alle wichtigen Funktionalitäten über eine alternative Verbindung aufrecht erhalten werden – ansonsten drohen Unterbrechungen des Geschäftsbetriebs und damit Ärger, Stress und finanzielle Einbußen. Die Backup-Lösung NT/LTE-Backup setzt auf den Router „Sierra Wireless ES450“ und damit auf eine Datenverbindung über das Mobilfunknetz, um Störungen zu verhindern und den Betrieb der Standortvernetzung sicherzustellen.

Variabel und dynamisch

Der Router „Sierra Wireless ES450“ verbindet zuverlässige Hardware mit funktional umfangreicher Software, um den Anforderungen verschiedenster Einsatzszenarien zu entsprechen. Dafür sorgt auch die variable Unterstützung der Frequenzbänder LTE, WCDMA (UMTS) und GSM/GPRS/EDGE – so sollte an beinahe jedem Standort ein nutzbares Netz vorhanden sein. Den Anschluss ans Unternehmensnetzwerk realisiert der Sierra-Gateway über eine 10/100 Mbit/s Ethernet-Schnittstelle. Die Konfiguration des Systems erfolgt über den Web-Browser – entweder über das lokale Netzwerk oder per Fernzugriff über die 2G/3G/4G-Verbindung. Für die zentrale Verwaltung aller eingesetzten Router kann die Software AirLink Management Service (ALMS) eingesetzt werden.
sierra_wireless_es450

Medien-Redundanz für zusätzliche Sicherheit

NETHINKS setzt auf eine Kopplung mit einem Reseller, um LTE-Einwahlen zu nutzen; somit sind Einwahlen als separate LTE-Backup-Verbindung oder sogar in MPLS-Szenarien möglich. Für die Realisierung der Redundanz-Anbindung stehen verschiedene Methoden zur Verfügung – zum Beispiel das VRRP (Virtual Router Redundancy Protocol). In Verbindung mit einem Cisco-Router (beispielsweise 886VA-K9) kann eine perfekte Kombination aus kabelgebundenem ADSL/VDSL und kabelunabhängigem LTE geschaffen und so eine Medien-Redundanz erreicht werden. Da auch bei zwei unterschiedlichen DSL-Anschlüssen die zentrale Verbindung zur nächsten Vermittlungsstelle unter Umständen über denselben Leitungsweg läuft, sorgt ein alternativer Online-Zugang über das Mobilfunknetz für zusätzliche Sicherheit.
Ihre Fragen zum Thema „Redundanz für Standortvernetzungen“ beantwortet Ihnen unser freundliches Team gerne persönlich. Sprechen Sie uns einfach an!

EU Efre Dekra